Annette Mennicke, Ihre Expertin für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.mein Motto

Mutig Dinge verknüpfen, die auf den ersten Blick scheinbar nicht zusammengehören.

mein Ziel
Ich bin Ihre Expertin für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

meine Erfahrung
Durch die Geburt unserer Tochter im Jahre 1996 erfuhr ich unmittelbar die Schwierigkeiten, einen äußerst fordernden Beruf mit einem ebenso fordernden Säugling zu vereinbaren – denn so gewissenhaft wir geplant hatten, wer von uns beiden unsere Tochter wann betreuen sollte, so plötzlich löste sich unsere Planung in Luft auf. Das Ergebnis: Vereinbarkeit von Familie und Beruf praktisch erprobt – täglich neu.

mein Weg
Während meiner mehr als zwei Jahrzehnte Berufspraxis als Softwareentwicklerin entdeckte ich immer stärker meine ausgeprägte Neigung zu wissenschaftlichem Arbeiten: Wissen zu sammeln, es zu organisieren und zu analysieren und vor allem neu zu verknüpfen – mit dem Ziel, Antwortmöglichkeiten auf Fragen zu finden, die mir wichtig sind.

Meine Leidenschaft mündete ab 2005 in dem Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Paderborn und Freiburg im Breisgau, das ich 2010 als Diplom-Pädagogin mit der Gesamtnote sehr gut beendete.

Diese Erfahrungen spiegeln sich in meinem Buch Mütter und Väter im evolutionären Licht betrachtet – Überraschende Antworten auf alte Fragen.

 

.